Live-Stream, Donnerstag 23.04.2020 20.30 Uhr
KUNSTRAUM BOGENHAUSEN

Das Modern String Quartet spielt live im Kunstraum Bogenhausen
Mussorgskys „pictures at an exhibition“ mit Bildern von Angelika Bartholl
Die Ausstellung kann mit Anmeldung bis zum 31. Juli 2020 nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden.

VORSCHAUTRAILER

Der Veranstalter des Live-Streamings ist die Pasinger Fabrik und Abendzeitung München „Freunde streamen Musik“.

Teil des Konzeptes ist es die Musiker mit einem Spendenbeitrag zu unterstützen.

Modern String Quartet, IBAN DE06 7001 0080 0377 0448 07 Kennwort „Virtueller Eintritt“ oder per paypal: joerg@widmoser.de

FRAMED IN JAZZ – PICTURES AT AN EXHIBITION
Wer Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ zum ersten Mal hört, wird regelrecht hineingezogen in die geniale Programm-Musik. Als Requiem für den Maler Viktor Hartmann geplant, wird der Klavierzyklus selbst zu einem Gemälde, das alle Sphären des Lebens umfasst. Weder vom Maler noch von seinem Werk ist viel überliefert. Mussorgskys Musik indes ist unsterblich. Kaum ein klassisches Musikwerk ist seither so oft bearbeitet worden wie dieses.Ravels bekannte Orchesterfassung von 1922 ist nur eine unter vielen. Damit war Ravel weder der erste, geschweige denn der letzte, womöglich aber der genialste Arrangeur dieser Musik. Nach Ravel bearbeiteten zahlreiche weitere Musiker verschiedener Genres Mussorgskys Werk. Die britische Band „Emerson, Lake and Palmer“ brachte 1971 mit dem Konzeptalbum „Pictures at an Exhibition“ eine Progressive-Rock-Variante auf den Markt. All das lässt uns die „Bilder einer Ausstellung“ aus ganz neuen Perspektiven erleben. Es sind Stücke zum „Anfassen“, kompromisslos im Ausdruck und voller Fantasie.

MODERN STRING QUARTET I FRAMED IN JAZZ
Das Modern String Quartet ist bekannt dafür, neue Wege zu gehen. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung schöpft das Quartett aus dem Vollen und hat keine Angst davor, ausgetretene Pfade zu verlassen. Seine eigenen Bearbeitungen von Bachs „Wohltemperiertem Klavier“, Strawinskys „Le Sacre du Printemps“, Debussys „La Mer“, Händels „Wassermusik“ sowie die intensive Auseinandersetzung mit den Größen des Jazz sind in zahlreichen CD-Veröffentlichungen dokumentiert und fanden weltweite Beachtung. So beginnen bei der freien Bearbeitung von Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ einzelne Bilder zu grooven, während andere eher zum Zeugnis einer Modernität und Experimentierfreude werden. Dieses „Remake“ ist inspiriert von seiner Musik und neuen, eigenen Bildern. Eingerahmt in Jazz verwandeln sie die „Ausstellung“ zu einer abwechslungsreichen Promenade durch verschiedenste Musikstile und bringen einen ungehörten Farbenreichtum in die Werke. Fassbarer als mit Orchester, doch nicht minder fesselnd, mit jazzigen Facetten und Wendungen erlebt man diese PICTURES AT AN EXHIBITION erfrischend anders.

ANGELIKA BARTHOLL
Für die Ausstellung habe ich Räume konzipiert, in denen ich mich mit den unterschiedlichen Sphären des Lebens von Mussorgsky Musik beschäftige. Der Raum, in dem die Musiker spielen, ist gehängt mit aufeinander bezogenen Leinwandarbeiten und Zeichnungen. Auf ihnen sind Säulen, zentrierte Mittelpunkte, Umstülpungen, Durchlässe und nach Innen und Aussen – strebende Linien zu finden.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer!

Angelika Bartholl & Brigitte Martin